Klinische Wirksamkeit der Gan-Dou-Suppe bei der Behandlung der feucht-heißen, innerlich verborgenen Wilson-Krankheit mit REM-Schlafverhaltensstörung

XU Lei ,  

LI Xiaomin ,  

WANG Hui ,  

ZHANG Enzhao ,  

CHEN Siyu ,  

HAN Hui ,  

ZHU Hong ,  

WANG Wei ,  

摘要

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung des feucht-heißen, innerlich verborgenen Wilson-Krankheitstyps (WD) mit rapide Augenbewegungs-Phasen Schlafverhaltensstörung (RBD) durch Gan-Dou-Suppe. Methoden: Von April 2019 bis August 2023 wurden 62 Patienten mit feucht-heißem, innerlich verborgenem WD mit RBD in der neurologischen Abteilung des ersten angegliederten Krankenhauses der Anhui-Universität für Traditionelle Chinesische Medizin ausgewählt. Die Patienten wurden computergestützt zufällig in Kontroll- und Beobachtungsgruppen zu je 31 Fällen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Kupfer-Ausleitungstherapie, die Beobachtungsgruppe erhielt zusätzlich die Gan-Dou-Suppe. Eine Behandlungsdauer von 8 Tagen gilt als ein Zyklus, insgesamt wurden 3 Zyklen durchgeführt. Es wurden vor und nach der Behandlung die Syndrome der Traditionellen Chinesischen Medizin, RBDSQ-Score, RBDQ-HK-Score, PSG-Parameter, 24-Stunden-Urin Kupfer (24 h U-Cu), freies Kupfer (NCC) und unerwünschte Reaktionen verglichen. Ergebnisse: 60 Patienten schlossen die Studie ab, je 30 in beiden Gruppen. Vor der Behandlung waren die Unterschiede zwischen den Gruppen statistisch nicht signifikant, die Daten waren vergleichbar. Im Vergleich zu vor der Behandlung nahmen die Scores für die traditionelle chinesische Medizin, RBDSQ und RBDQ-HK sowie der 24 h U-Cu signifikant zu, der NCC sank deutlich (P < 0,05, P < 0,01). Im Vergleich zur Kontrollgruppe verbesserten sich die traditionelle chinesische Medizin-Syndrome, RBDSQ-, RBDQ-HK-Scores und der NCC in der Beobachtungsgruppe besser (P < 0,05, P < 0,01). Darüber hinaus verbesserten sich die Gesamtschlafzeit (TST), Schlafqualität (SE), Einschlafzeit/REM-Latenz, N1/N2/REM-Anteile, mikroerwachungsindex (ARI) und phasische EMG-Aktivität (P-EMG-A) deutlich im Vergleich zu vor der Behandlung (P < 0,05). Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Behandlung zeigten TST, SE, REM-Anteil, ARI und P-EMG-A der Beobachtungsgruppe stärkere Verbesserungen (P < 0,05). Fazit: Die Gan-Dou-Suppe kann nicht nur die Syndrome der feucht-heißen, innen verborgenen WD mit RBD verbessern, sondern auch die RBD-Symptome lindern.

关键词

Gan-Dou-Suppe; feucht-heiß innerlich verborgen; Wilson-Krankheit; REM-Schlafverhaltensstörung

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