Untersuchung der Diagnose- und Behandlungsmechanismen der Aktivierung hepatischer Sternzellen bei Typ-2-Diabetes mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung basierend auf der "dicken Schleim"-Theorie
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Typ-2-Diabetes (T2DM), und die Aktivierung der hepatischen Sternzellen (HSC) ist ein Schlüsselfaktor bei der Progression zur Leberfibrose. Die "dicke Schleim"-Theorie besagt, dass Milzinsuffizienz, Qi-Stagnation und das Eindringen dicken Schleims die Ursachen für die Progression von NAFLD zur Leberfibrose sind und offenbart die pathomechanischen Mechanismen der HSC-Aktivierung in der traditionellen chinesischen Medizin. Milzinsuffizienz und Qi-Stagnation sind die Grundursachen für die innere Bildung von dickem Schleim; Milzinsuffizienz beschreibt eine verminderte Insulinsensitivität und Glukosestoffwechselstörung, Qi-Stagnation beschreibt eine Dysfunktion des hepatischen Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels, die die Voraussetzungen für die Aktivierung der HSC schafft. Das Eindringen dicken Schleims ist die direkte Ursache für die Aktivierung der HSC und umfasst drei Stadien: innere Akkumulation dicken Schleims, blockierte Blutstase und toxische Konsolidierung. Die innere Akkumulation beschreibt den Zustand einer abnormen hepatischen Lipidmetabolismus, Ablagerung und mikrozyklischen Störungen; die blockierte Blutstase erläutert den Prozess, bei dem Lipotoxizität die Transformation von HSC in Myofibroblasten (MFB) stimuliert; die toxische Konsolidierung fasst den Prozess zusammen, bei dem MFB große Mengen an extrazellulärer Matrix (ECM) sezernieren, die die Fibrose fördern. Basierend auf der Theorie des dicken Schleims und dem Aktivierungsprozess der HSC kann T2DM mit NAFLD in Syndromtypen wie Milzinsuffizienz und Qi-Stagnation mit innerer Schleimansammlung, Milz-Qi-Mangel und blockierter Blutstase sowie Milz-Qi-Mangel mit toxischer Konsolidierung unterteilt werden, die klinisch nach den Prinzipien der Stärkung der Milz, Qi-Bewegung, Schleimauflösung und Stasebeseitigung behandelt werden. Chinesische Kräuterformulierungen und einzelne Kräuterwirkstoffe können die HSC-Aktivierung effektiv hemmen, unterteilt in Kategorien wie Milz- und Leberregulation, Schleimauflösung und Stasebeseitigung sowie Entgiftung und Stasebeseitigung, hauptsächlich durch Verbesserung des Lipidstoffwechsels, Verringerung der hepatischen Lipidablagerung, Linderung von Entzündungen und oxidativem Stress, Hemmung der Aktivierung und Proliferation von HSC sowie Verringerung der ECM-Ablagerung, wodurch die Progression der Leberfibrose verzögert wird.