Klinische Wirksamkeit von modifiziertem Linggui Shugan Tang bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom vom Typ Milzschwäche, Feuchtigkeitsblockade und Blutstase und dessen Einfluss auf MIF, MIR-223 und IL-18
Ziel ist es, die Wirkung der modifizierten Linggui Shugan Tang (LGZGT) auf Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) vom Typ Milzschwäche, Feuchtigkeitsblockade und Blutstase zu untersuchen, mögliche funktionelle Mechanismen aufzuzeigen und eine theoretische Grundlage für die klinische Behandlung von OSAHS mit traditioneller chinesischer Medizin bereitzustellen. Methoden: 80 Patienten mit OSAHS vom Typ Milzschwäche, Feuchtigkeitsblockade und Blutstase wurden mittels Zufallstabelle im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen aufgeteilt, Kontroll- und Beobachtungsgruppe, jeweils mit 40 Fällen. Die Kontrollgruppe erhielt eine allgemeine Basistherapie in Kombination mit oraler Gabe von Doxofyllin-Tabletten, die Beobachtungsgruppe erhielt zusätzlich zur Basistherapie die modifizierte LGSGT. Die Spiegel des Entzündungsfaktors Makrophagen-Migrationsinhibitionsfaktor (MIF), Serum-microRNA-223 (MIR-223) und Interleukin-18 (IL-18) wurden mittels enzymgebundener Immunadsorption (ELISA) bestimmt. Die mRNA-Expression von MIF, MIR-223 und IL-18 wurde mittels Echtzeit-PCR gemessen. Nach zwei Monaten Behandlung wurden die klinische Gesamtwirksamkeit, der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), die nächtliche minimale Sauerstoffsättigung (LSpO2), der Body-Mass-Index (BMI), die Punkte der chinesischen medizinischen Syndrome sowie die Expressionsstände von MIF, MIR-223 und IL-18 in beiden Gruppen verglichen; zudem wurden Korrelationen zwischen MIF, MIR-223, IL-18 mit AHI und LSpO2 analysiert. Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Beobachtungsgruppe eine signifikant höhere klinische Gesamtwirksamkeit (Z=-3,49, P<0,01). In der Kontrollgruppe wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede vor und nach der Behandlung bezüglich AHI, LSpO2, BMI, Syndrompunkte oder den Faktoren MIF, MIR-223, IL-18 und deren mRNA-Expression beobachtet. In der Beobachtungsgruppe wurden AHI, BMI, Syndrompunkte, MIF und IL-18 sowie deren mRNA-Expression deutlich reduziert, während LSpO2 signifikant anstieg (P<0,01). Nach der Behandlung zeigte die Beobachtungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Reduktionen bei AHI, BMI, Syndrompunkten, MIF und IL-18 sowie deren mRNA-Expression und einen signifikanten Anstieg von LSpO2 (P<0,01). MIF und IL-18 korrelierten positiv mit AHI (P<0,01) und negativ mit LSpO2 (P<0,01); MIR-223 korrelierte negativ mit AHI (P<0,01) und positiv mit LSpO2 (P<0,01). Schlussfolgerung: Modifiziertes LGZGT kann die Spiegel von Entzündungsfaktoren in den Atemwegen senken, die Entzündungsreaktion reduzieren, Ödeme und Verengungen der Atemwege lindern, die Atemwegsobstruktion verbessern und somit therapeutisch bei OSAHS vom Typ Milzschwäche, Feuchtigkeitsblockade und Blutstase wirken.