Klinische Wirksamkeit der modifizierten Ling Gui Shu Gan Tang bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom vom Typ Milzdefizienz mit Feuchtigkeit, Blockade und Blutstase und deren Einfluss auf MIF, miR-223 und IL-18
Ziel ist es, die Wirkung der modifizierten Ling Gui Shu Gan Tang (LGZGT) auf Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) vom Typ Milzdefizienz mit Feuchtigkeit, Blockade und Blutstase zu untersuchen, dessen mögliche funktionelle Mechanismen aufzudecken und die theoretische Grundlage für die klinische chinesische Medizinbehandlung von OSAHS bereitzustellen. Methode: 80 OSAHS-Patienten vom Typ Milzdefizienz mit Feuchtigkeit, Blockade und Blutstase wurden nach dem Zufall mit einer Nummerntabelle im Verhältnis 1:1 in Kontroll- und Beobachtungsgruppen zu je 40 Fällen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt eine allgemeine Basisterapie kombiniert mit oraler Gabe von Doxofyllintabletten, die Beobachtungsgruppe erhielt neben der allgemeinen Basisterapie zusätzlich die Behandlung mit LGSGT. Durch Enzymgebundene Immunadsorption (ELISA) wurden die Serumspiegel des Makrophagen-Migrationsinhibitorfaktors (MIF), des microRNA-223 (miR-223) und des Interleukin-18 (IL-18) bestimmt. Die mRNA-Expression von MIF, miR-223 und IL-18 wurde mittels Echtzeit-PCR gemessen. Nach 2-monatiger Behandlung wurden der gesamte klinische Wirksamkeitsgrad, der Schlafapnoe-Hypopnoe-Index (AHI), die nächtliche Mindest-Sauerstoffsättigung (LSpO2), der Body-Mass-Index (BMI), die Punkte der chinesischen Syndrom-Diagnose und die Expression von MIF, miR-223 und IL-18 vor und nach der Behandlung in beiden Gruppen verglichen; außerdem wurde die Korrelation von MIF, miR-223 und IL-18 mit AHI und LSpO2 analysiert. Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Beobachtungsgruppe eine signifikante Steigerung der gesamten klinischen Wirksamkeit (Z=-3,49, P<0,01); in der Kontrollgruppe wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede vor und nach der Behandlung bezüglich AHI, LSpO2, BMI, Chinesischer Syndrom-Punkte und MIF, miR-223, IL-18 sowie deren mRNA-Expression beobachtet, während in der Beobachtungsgruppe AHI, BMI, chinesische Syndrom-Punkte sowie die Faktoren MIF, IL-18 und deren mRNA-Expression signifikant gesenkt wurden und LSpO2 signifikant anstieg (P<0,01). Nach der Behandlung zeigte die Beobachtungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Senkung von AHI, BMI, chinesischen Syndrom-Punkten sowie MIF, IL-18 und deren mRNA-Expression und einen signifikanten Anstieg von LSpO2 (P<0,01). MIF und IL-18 korrelierten positiv mit AHI (P<0,01) und negativ mit LSpO2 (P<0,01); miR-223 korrelierte negativ mit AHI (P<0,01) und positiv mit LSpO2 (P<0,01). Schlussfolgerung: LGZGT könnte seine Wirkung durch Senkung der Entzündungsfaktoren in den Atemwegen ausüben, indem es die Entzündungsreaktion vermindert, das Ödem und die Verengung der Atemwege lindert und dadurch die Atemwegsobstruktion verbessert, was zur Behandlung des Typs Milzdefizienz mit Feuchtigkeit, Blockade und Blutstase bei OSAHS beiträgt.
关键词
modifizierte Ling Gui Shu Gan Tang;obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;Milzdefizienz, Feuchtigkeit, Blockade, Blutstase;Entzündungsfaktoren;klinische Wirksamkeit