Klinische Beobachtungen und Mechanismen der Kombination der Kräuterformel Xushi Shenqi Yishu mit der Chemotherapie zur Behandlung von krebsbedingtem Müdigkeit nach der Operation von Magenkrebs mit Milzdefizienz und Blutstagnation
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Kombination der Kräuterformel Xushi Shenqi Yishu mit der Chemotherapie zur Behandlung von krebsbedingter Müdigkeit (Cancer-Related Fatigue, CRF) bei Magenkrebspatienten nach der Operation und die Erforschung ihrer möglichen Mechanismen. Methode Es wurden 50 CRF-Patienten mit Milzdefizienz und Blutstagnation nach Magenkrebsoperation ausgewählt und mittels einer Methode der zufälligen Nummernwahl in Beobachtungs- und Kontrollgruppen aufgeteilt, jeweils 25 Patienten in jeder Gruppe. Die Kontrollgruppe erhielt eine Chemotherapie nach dem FLOT-Schema (Docetaxel 50 mg · m -2 sup> am Tag 1 intravenöse Infusion + Oxaliplatin 85 mg · m -2 sup> am Tag 1 intravenöse Infusion + Folsäure 200 mg · m -2 sup> am Tag 1 intravenöse Infusion + Fluorouracil 2600 mg · m -2 sup> am Tag 1 kontinuierliche intravenöse Infusion über 24 Stunden, alle 3 Wochen) und grundlegende unterstützende Therapie. Die Beobachtungsgruppe erhielt gleichzeitig zur Behandlung der Kontrollgruppe die Kräuterformel Xushi Shenqi Yishu (2 Mal gekocht, oral 200 mL, 2 Mal / Tag). 3 Wochen bilden eine Behandlungszyklus, insgesamt 4 Zyklen. Die Punktzahlen der Piper Fatigue Scale (PFS), der Karnofsky Performance Status Scale (KPS), der European Cancer Treatment Study Group Quality of Life Core (EORTC-QLQ-C30) Bewertungsskala, der chinesischen Medizin Syndrom Bewertung und die Serumtumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α), Interferon-γ (IFN-γ), Interleukin-6 (IL-6) wurden mittels Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) vor und nach der Behandlung in beiden Gruppen bestimmt. Die Ergebnisse der Sicherheitsuntersuchungen vor und nach der Behandlung in beiden Gruppen und die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung wurden protokolliert. Aus dem GEO (Gene Expression Omnibus) wurden RNA-Sequenzierungsdaten von peripherem Blut von Patienten mit Magenadenokarzinom und normalen Personen heruntergeladen und Gene mit differentieller Expression zwischen der Krebsgruppe und der Normalgruppe identifiziert. Eine Analyse des differentiellen Genenreicherung erfolgte gemäß KEGG (Kyoto-Enzyklopädie der Gene und Genome) und GO (Gen Ontology). Die Genrelevanzbewertung für CRF wurde aus der Genkartendatenbank (GeneCards) heruntergeladen. Ergebnisse Im Vergleich zu vor der Behandlung in der Beobachtungsgruppe sank die Gesamt-PFS-Ermüdungspunktzahl der Beobachtungsgruppe signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu nach der Behandlung in der Kontrollgruppe sank die Gesamt-PFS-Ermüdungspunktzahl der Beobachtungsgruppe signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu vor der Behandlung in der Kontrollgruppe sank die KPS-Punktzahl der Beobachtungsgruppe signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu nach der Behandlung in der Kontrollgruppe sank die KPS-Punktzahl der Beobachtungsgruppe signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu vor der Behandlung in der Beobachtungsgruppe stiegen die Funktionenbereichspunktzahlen der EORTC-QLQ-C30 (körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, soziale Funktion) und die Gesamtgesundheitsbereichspunktzahlen signifikant an und die Symptombereichspunktzahlen (Müdigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall) sanken signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu nach der Behandlung in der Kontrollgruppe stiegen die Funktionenbereichspunktzahlen der EORTC-QLQ-C30 (Körperfunktionen, emotionale Funktionen, soziale Funktionen) und die Gesamtgesundheitsbereichspunktzahlen signifikant an (<P> 0.05), und die Symptombereichspunktzahlen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Atemnot, Appetitlosigkeit, Durchfall) sanken signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu vor der Behandlung in der Beobachtungsgruppe sank die chinesische Medizinsyndrom-Punktzahl der Beobachtungsgruppe (Appetitlosigkeit, körperliche Schwäche, Bauchdehnung nach dem Essen, Stuhlabnormitäten, Müdigkeit und Schwäche) signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu nach der Behandlung in der Kontrollgruppe sank die chinesische Medizinsyndrom-Punktzahl der Beobachtungsgruppe (Appetitlosigkeit, körperliche Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, blasses Gesicht) signifikant (<P> 0.05), und die Wirksamkeit der Beobachtungsgruppe war besser als die der Kontrollgruppe (< χ & 2 & gt; = 7.996, <P> 0.05); Die Korrelation zwischen den TNF-α-, IL-6-, IFN-γ-Serumzytokingehalten ist signifikant (<P> 0.01) in Paaren. Im Vergleich zu vor der Behandlung sanken die Serumzytokinkonzentrationen von TNF-α, IL-6, IFN-γ in der Beobachtungsgruppe signifikant (<P> 0.05); Im Vergleich zu nach der Behandlung in der Kontrollgruppe sanken die Serumzytokingehalte von TNF-α, IL-6, IFN-γ in der Beobachtungsgruppe signifikant (<P> 0.05); Die Unterschiede in den Sicherheitsuntersuchungsergebnissen vor und nach der Behandlung in beiden Gruppen waren statistisch nicht signifikant; Während der Behandlung gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen. Im Vergleich zur normalen peripheren Blutgruppe gab es insgesamt 328 Gene mit signifikant erhöhter Expression in der peripheren Blutgruppe von Patienten mit Krebs (<P> 0.05), und die KEGG- und GO-Analyse zeigte, dass sie signifikant in Signalwegen wie TNF usw. angereichert waren (<P> 0.05); Die Gene, die Zytokine wie TNF, IL6, IFNG codieren, könnten Schlüsselpathogene Gene für die CRF sein. Fazit Die Kombination der Kräuterformel Xushi Shenqi Yishu mit der Chemotherapie kann die Müdigkeit und andere Symptome bei Patienten mit CRF nach der Operation von Magenkrebs lindern und den funktionellen Zustand und die Lebensqualität der Patienten verbessern, und ihr Mechanismus könnte mit der Verbesserung des Zytokinungleichgewichts zusammenhängen.
关键词
Kräuterformel Xushi Shenqi Yishu; Milzdefizienz und Blutstau; krebsbedingte Müdigkeit; Zytokine