Ziel: Basierend auf Netzpharmakologie, molekularem Docking und Tierversuchen den Wirkmechanismus von Daxueteng zur Linderung neuropathischer Schmerzen (NP) untersuchen. Methode: Mit der UHPLC-Q-Orbitrap HRMS-Technologie wurden die chemischen Bestandteile von Daxueteng identifiziert. Durch Netzpharmakologie wurden die Kernziele und relevanten Signalwege für die Intervention von Daxueteng bei NP vorhergesagt. 48 SD-Ratten wurden zufällig in Sham-Gruppe, Modellgruppe, drei Daxueteng-Gruppen mit niedriger, mittlerer und hoher Dosis (1,35, 2,7, 5,4 g·kg-1) und Pregabalin-Gruppe (30 mg·kg-1) eingeteilt. Ein chronisches Kompressionsverletzungsmodell (CCI) für NP wurde erstellt. Vor der Operation, an den Tagen 3 und 5 nach der Operation sowie an den Tagen 3, 7, 11 und 14 nach medikamentöser Intervention wurden bei den Ratten der mechanische Fußzurückziehreflex-Schwellenwert (MWT) und der thermische Fußzurückziehreflex-Schwellenwert (TWL) gemessen. Die Immunfluoreszenz (IF) detektierte die Expression des Neuronen-Erregbarkeitsmarkers c-Fos und des für zentrale Sensibilisierung notwendigen Neurokinin-1-Rezeptors (NK-1R). Western Blot untersuchte die Expression und den Phosphorylierungsgrad von Gehirn-abgeleitetem neurotrophischem Faktor (BDNF), tyrosinhaltigem Kinase-Rezeptor B (TrkB), Phospholipase Cγ (PLCγ), Calcium/Calmodulin-abhängiger Proteinkinase IIα (CaMKⅡα), cAMP response element binding protein (CREB) in Rückenmarkgewebe. IF untersuchte die Expression phosphorylierter Formen p-TrkB, p-PLCγ, p-CaMKⅡα, p-CREB. Ergebnisse: Daxueteng enthält 138 Verbindungen; die Netzpharmakologie identifizierte 409 potenzielle Ziele für die NP-Intervention, darunter 74 Kernziele wie Neurotrophin-Rezeptor-Tyrosinkinase 2 (NTRK2), Prostaglandin-Endoperoxid-Synthase 2 (PTGS2), Target-of-Rapamycin (mTOR), Proteinkinase 1 (Akt1), Mitogen-aktivierte Proteinkinase 1 (MAPK1) usw. Molekulares Docking zeigte eine gute Bindungsfähigkeit von NTRK2 (kodiert für das Protein TrkB) an Rhodiolosid, Swertiamarin, Genistein, Quercetin, Naringin und Curcumin. Verhaltensstudien zeigten signifikante Verringerungen von MWT und TWL in der Modellgruppe im Vergleich zur Sham-Gruppe (P<0,01). IF zeigte signifikant erhöhte Expressionen von c-Fos und NK-1R im Rückenmark der Modellgruppe im Vergleich zur Sham-Gruppe (P<0,01); signifikante Verringerungen in der hohen Dosis Daxueteng-Gruppe im Vergleich zur Modellgruppe (P<0,01). Western Blot- und IF-Ergebnisse zeigten signifikante Erhöhungen der Expression von BDNF, TrkB, p-TrkB, PLCγ, p-PLCγ, CaMKⅡα, p-CaMKⅡα, CREB und p-CREB in der Modellgruppe im Vergleich zur Sham-Gruppe (P<0,01); signifikante Verringerungen in der hohen Dosis Daxueteng-Gruppe im Vergleich zur Modellgruppe (P<0,01). Fazit: Daxueteng lindert neuropathische Schmerzen durch Herunterregulierung des BDNF/TrkB/CaMKⅡ/CREB-Signalwegs, wodurch die neuronale Erregbarkeit und zentrale Sensibilisierung gehemmt werden.
关键词
Daxueteng; neuropathische Schmerzen; neuronale Erregbarkeit; zentrale Sensibilisierung; gehirnabgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)/ tyrosinkinase-Rezeptor B (TrkB)/ calcium/calmodulinabhängige Proteinkinase IIα (CaMKⅡα)/ cAMP response element binding protein (CREB)