Klinische Wirksamkeit und Wirkmechanismus von Qi Gui Di Dang Tang bei der Behandlung der diabetischen Nierenerkrankung Stadium III~IV mit Nephrovenen-Stauungssyndrom in der realen Welt

WANG Yingchao ,  

WANG Jiaqi ,  

ZHAO Zongjiang ,  

ZHANG Hua ,  

ZHOU Jiannan ,  

LIU Jiangteng ,  

RUAN Zhichao ,  

HUANG Weijun ,  

ZHAO Jinxi ,  

摘要

Ziel ist die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und des Wirkmechanismus von Qi Gui Di Dang Tang bei der Behandlung der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) im Stadium III~IV mit Nephrovenen-Stauungssyndrom in der realen Welt. Patienten mit DKD Stadium III~IV und Nephrovenen-Stauungssyndrom, die von Januar 2022 bis Dezember 2024 im Pekinger Luft- und Raumfahrtkrankenhaus behandelt wurden, wurden für die klinische Studie ausgewählt. Die Patienten wurden in eine Qi Gui Di Dang Tang Gruppe (Qi Gui Di Dang Tang + Standardbehandlung) und eine Kontrollgruppe (Standardbehandlung) eingeteilt. Das 1:1 Propensity Score Matching (PSM) wurde verwendet, um Verzerrungen durch Störfaktoren zu reduzieren. Klinische Wirksamkeit, TCM-Symptomwerte, Nierenfunktionsparameter, mRNA-Expressionslevel der Signalwege, Glukose- und Lipidstoffwechselindizes sowie Nebenwirkungsraten wurden zwischen beiden Gruppen verglichen. Insgesamt wurden 120 Patienten mit DKD Stadium III~IV und Nephrovenen-Stauungssyndrom eingeschlossen, davon 62 in der Qi Gui Di Dang Tang Gruppe und 58 in der Kontrollgruppe. Vor dem Matching wiesen die Gruppen signifikante Unterschiede in der DKD-Stadienverteilung, dem Verhältnis von Urin-Mikroalbumin zu Kreatinin (UACR), der 24-Stunden-Proteinurie (24 h-UTP) und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) auf (P<0.05). Nach dem Matching wurden jeweils 47 Patienten pro Gruppe eingeschlossen; die Basisdaten unterschieden sich statistisch nicht signifikant. Nach dem Matching war die gesamte klinische Wirksamkeit in der Qi Gui Di Dang Tang Gruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe (χ2=4,681, P<0.05). Im Vergleich zur Vorbehandlung sanken die Haupt- und Nebensymptomwerte der TCM in der Qi Gui Di Dang Tang Gruppe signifikant (P<0.05). Ebenfalls im Vergleich zur Vorbehandlung verringerten sich Serumkreatinin (SCr), 24 h-UTP und UACR signifikant, während der eGFR signifikant anstieg (P<0.05). Die mRNA-Expression des stillen Informationsregulators 1 (Sirt1) wurde signifikant hochreguliert, während die mRNA-Expression des nuklearen Transkriptionsfaktors-κB (NF-κB) und des Tumorsuppressorgens p53 (p53) signifikant herunterreguliert wurde (P<0.05). Ferner sanken Nüchternblutzucker (FPG), 2-Stunden-Postprandialer Blutzucker (2 hPG), glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), Gesamtcholesterin (TC), Triglyzeride (TG) sowie LDL-Cholesterin signifikant, während HDL-Cholesterin signifikant anstieg (P<0.05). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede bei Nebenwirkungen zwischen den Gruppen. Fazit: Die Kombination aus Qi Gui Di Dang Tang und Standardbehandlung kann die Nierenfunktion bei Patienten mit DKD Stadium III~IV und Nephrovenen-Stauungssyndrom deutlich verbessern, den Glukose- und Lipidstoffwechsel sowie TCM-Syndrome verbessern und hat eine gute Sicherheit. Der Wirkmechanismus könnte mit der Regulation des Signalwegs Sirt1/NF-κB/p53 zusammenhängen.

关键词

Qi Gui Di Dang Tang; diabetische Nierenerkrankung; Nephrovenen-Stauungssyndrom; klinische Wirksamkeit; Wirkmechanismus

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