Ziel war es, traditionelles Cholesterin (Chol) in Liposomen durch Bupleurum-Saponin D (SSD) zu ersetzen und mit Poloxamer 407 (P407) zu modifizieren, um Curcumin (Cur) gemeinsam zu liefern, ein multifunktionales liposomales Liefersystem zu konstruieren und dessen tumortargeting sowie anti-kleinsubkutane Festkörpertumor-Wirkung bei Mäusen zu bewerten. Verkapselungsrate und absoluter Wert des Zeta-Potenzials dienten als Bewertungsindikatoren. Die Optimierung der Liposom-Rezeptur erfolgte mittels Einzelfaktor- und orthogonalem Design in Kombination mit der Informationsentropie-Gewichtungsmethode. Die gemäß dem optimalen Verfahren hergestellten Liposomen wurden charakterisiert. Ein subkutanes Festkörpertumormodell wurde durch subkutane Injektion von Leberkrebszellen H22 auf den rechten Vorderlaufrücken der Mäuse etabliert. Nach dem optimierten Herstellungsverfahren wurden herkömmliche Cholesterin-Liposomen mit DiR (P407-DiR-Chol-LPs, PDCL) und neue SSD-Liposomen (P407-DiR-SSD-LPs, PDSL) hergestellt und über die Schwanzvene injiziert; mithilfe von In-vivo-Bildgebung bei Kleintieren wurde der Einfluss von SSD auf das Tumor-Targeting der Liposomen untersucht. Die Mäuse wurden zufällig in folgende Gruppen eingeteilt: Blankogruppe, Modellsgruppe, freie Doxorubicin (DOX)-Gruppe (2 mg·kg-1), freie Cur-Gruppe (8 mg·kg-1), freie SSD-Gruppe (10 mg·kg-1), P407-Cur-Chol-LPs (PCCL), P407-SSD-LPs (PSL) und P407-Cur-SSD-LPs (PCSL). Die Verabreichung erfolgte alle zwei Tage intraperitoneal, insgesamt 7-mal, wobei die anti-hepatokarzinomale Wirkung und Biokompatibilität von PCSL untersucht wurden. Die Körpermasse wurde überwacht, die Körpermassenveränderungsrate und Organindex berechnet, das Tumorvolumen und die Tumormasse gemessen sowie die relative Tumorproliferationsrate (T/C) und Tumorwachstumshemmrate (TGI) berechnet. Mit Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung wurden Leber-, Nieren- und Tumorgewebe histopathologisch analysiert; Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Harnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Crea) im Serum wurden mittels vollautomatischem biochemischem Analysator bestimmt. Die orthogonalen Versuchsergebnisse zeigten, dass die optimalen Mischungsverhältnisse von Cur, SSD, P407 zu Sojalecithin (SPC) 1:25, 1:20 und 1:4 betrugen. Das optimierte PCSL zeigte eine kugelförmige Struktur mit einer Partikelgröße von 179,15 nm, einem Zeta-Potenzial von -47,25 mV, einer Verkapselungsrate von 96,40 %, ein in vitro Freisetzungsprofil entsprechend dem kinetischen Modell erster Ordnung, gute Lagerstabilität und Blutkompatibilität. IVIS-Bildgebungssystem und quantitative Fluoreszenzanalyse zeigten, dass die Fluoreszenzsignale im Tumorgewebe und das Verhältnis der Fluoreszenzintensität Tumor/Organe in der PDSL-Gruppe deutlich höher waren als in der PDCL-Gruppe (P<0,05, P<0,01). Unter den verschiedenen Behandlungsgruppen war die Behandlung in der PCSL-Gruppe signifikant besser als in den freien Cur-, freien SSD-, PCCL- und PSL-Gruppen; TGI>40 % und T/C<60 % zeigten eine klare anti-hepatokarzinomale Wirkung (P<0,05, P<0,01). Histopathologische Analysen und biochemische Serumtests zeigten, dass die PCSL-Gruppe weniger Leber- und Nierenschäden verursachte und die Leber- und Nierenfunktion deutlich verbesserte. Fazit: Durch den Ersatz von Chol durch SSD zur Herstellung eines multifunktionalen Wirkstoffträgersystems werden Liposomen nicht nur stabilisiert, sondern es erzielt sich auch eine hervorragende anti-hepatokarzinomale Wirkung und ein "Arznei-und-Hilfsstoff-in-einem"-Effekt. Die kombinierte Abgabe von Cur kann zur Behandlung subkutaner Leberfester Tumoren eingesetzt werden und bietet neue Ideen und technische Mittel für die Forschung zu Leberkrebs und der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin "引经报使".