Klinische Wirksamkeit der Leberbohnenrinden-Suppe bei Behandlung der Leber-Nieren-Yang-Mangel- und Schleim-Stau-Typ Leberfibrose bei Morbus Wilson

YANG Pingping ,  

WANG Meixia ,  

CAO Changchang ,  

TAO Zhuang ,  

DU Jiang ,  

XU Yun ,  

YANG Wenming ,  

摘要

Ziel ist es, die Wirkung der Leberbohnenrinden-Suppe (GDFMD) auf die Leber-Nieren-Yang-Mangel- und Schleim-Stau-Typ-Leberfibrose bei Morbus Wilson (WD) zu untersuchen und durch klinische Wirksamkeitsanalysen evidenzbasierte medizinische Nachweise für die Behandlung der WD-Leberfibrose mit traditioneller chinesischer Medizin bereitzustellen. Methoden: Vom 1. Oktober 2023 bis 1. Oktober 2024 wurden 70 Patienten mit WD-Leberfibrose des Leber-Nieren-Mangels und Schleim-Stau-Typs in das Anhui Provinzkrankenhaus aufgenommen, die die Einschlusskriterien erfüllten. Sie wurden zufällig in eine Kontrollgruppe und eine Beobachtungsgruppe mit je 35 Patienten eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt konventionelle Kupferausleitung mit Dimercaptopropansulfonat Natrium (DMPS), die Beobachtungsgruppe erhielt zusätzlich oral GDFMD, jeweils 8 Tage pro Behandlungszyklus, insgesamt 4 Zyklen. Die Wirksamkeit wurde vor der Behandlung sowie nach dem 2. und 4. Zyklus bewertet, wobei Lebersteifigkeitswerte (LSM), serologische Leberindikatoren [Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Typ-IV-Kollagen (C-Ⅳ), Laminin (LN), N-terminales Prokollagen-Typ-III-Peptid (PⅢNP), Hyaluronsäure (HA)], FIB-4-Fibrose-Index, AST-zu-Thrombozyten-Quotient-Index (APRI), den zweiten Teil der WD-Bewertungsskala (UWDRS-Ⅱ), Symptome der Traditionellen Chinesischen Medizin, 24-Stunden-Urin-Kupfer sowie Sicherheitsindizes verglichen wurden. Ergebnisse: Im Vergleich zum Behandlungsbeginn sanken die LSM-Werte signifikant nach 2 und 4 Zyklen in beiden Gruppen (P<0,05); im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Beobachtungsgruppe nach 4 Zyklen eine signifikante Abnahme der LSM-Werte (P<0,05). Ebenfalls sanken die Werte von HA, LN, PⅢNP und C-Ⅳ signifikant nach 2 und 4 Zyklen (P<0,05). ALT, AST, APRI, FIB-4, TCM-Syndrompunkte und UWDRS-Ⅱ-Werte nahmen deutlich ab, wobei die Beobachtungsgruppe nach 4 Zyklen bessere Ergebnisse zeigte (P<0,05). 24-Stunden-Urin-Kupferwerte stiegen signifikant an (P<0,05), und die Heilungsraten der Beobachtungsgruppe übertrafen die der Kontrollgruppe (P<0,01). Fazit: ① Die Kombinationstherapie mit GDFMD und DMPS ist der Monotherapie mit DMPS bei Patienten mit Leber-Nieren-Yang-Mangel und Schleim-Stau-Typ WD-Leberfibrose deutlich überlegen, mit zunehmendem Vorteil bei längerer Behandlungsdauer. ② Der kombinierte Therapieplan zeigte keine offensichtlichen Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung, ist sicher und sollte klinisch gefördert werden.

关键词

Leberfibrose;Morbus Wilson;Leberbohnenrinden-Suppe;klinische Wirksamkeit

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