Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkungen der Gan Dou Fu Mu-Suppe (GDFMD) auf die hepatorenale Insuffizienz und Mischform aus Schleim- und Stauungstyp bei der Wilson-Krankheit (WD) mit Leberfibrose. Die klinische Wirksamkeitsanalyse soll evidenzbasierte medizinische Belege für die Verwendung der traditionellen chinesischen Medizin bei der Behandlung der WD-Leberfibrose liefern. Methoden: Es wurden 70 Patienten mit WD-Leberfibrose und hepatorenaler Insuffizienz/Mischtyp, die die Einschlusskriterien erfüllen, vom 1. Oktober 2023 bis 1. Oktober 2024 im Provinz-Krankenhaus für Traditionelle Chinesische Medizin Anhui aufgenommen. Die Patienten wurden zufällig in eine Kontrollgruppe (35 Patienten) und eine Beobachtungsgruppe (35 Patienten) eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle Kupferausleitung mit Dimercaptopropansulfonat-Natrium (DMPS). Die Beobachtungsgruppe erhielt zusätzlich oral GDFMD, jeweils 8 Tage pro Behandlungszyklus, insgesamt 4 Zyklen. Die Wirksamkeit wurde vor der Behandlung sowie nach dem 2. und 4. Behandlungszyklus bewertet. Es wurden Lebersteifigkeitswerte (LSM), Leberserum-Biomarker [ALT, AST, Typ Ⅳ Kollagen (C-Ⅳ), Laminin (LN), Prokollagen Typ Ⅲ N-Terminal Peptid (PⅢNP), Hyaluronsäure (HA)], Fibroseindizes FIB-4, APRI, der zweite Teil der Wilson-Bewertungsskala (UWDRS-Ⅱ), traditionelle chinesische Syndrom-Punkte, 24-h-Urin Kupferkonzentrationen und Sicherheitsindikatoren verglichen. Ergebnisse zeigten signifikante Senkungen der LSM-Werte nach 2 und 4 Zyklen in beiden Gruppen (P<0,05). Nach 2 Zyklen war der Unterschied in der LSM-Verbesserung zwischen den Gruppen nicht signifikant, nach 4 Zyklen war die Reduktion in der Beobachtungsgruppe signifikant (P<0,05). Ebenso sanken HA-, LN-, PⅢNP- und C-Ⅳ-Werte nach 2 und 4 Zyklen signifikant (P<0,05) mit bedeutenden Unterschieden nach 4 Zyklen. ALT- und AST-Werte sowie APRI- und FIB-4-Indizes, Syndrompunkte und UWDRS-Ⅱ-Werte verringerten sich deutlich. Die 24-h-Urin-Kupferwerte stiegen nach 2 und 4 Zyklen signifikant an (P<0,05), besonders in der Beobachtungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (P<0,01). Die Ansprechrate betrug 91,43 % in der Kontroll- und 94,29 % in der Beobachtungsgruppe, wobei letztere wirksamer war (P<0,01). Fazit: ① Die kombinierte Behandlung mit GDFMD und DMPS ist der Einzelbehandlung mit DMPS bei Patienten mit hepatorenaler Insuffizienz und Mischtyp bei WD deutlich überlegen. ② Langzeitanwendungen dieser kombinierten Therapie zeigten keine offensichtlichen Nebenwirkungen, sind sicher und werden für die klinische Anwendung empfohlen.
关键词
Leberfibrose; Wilson-Krankheit; Gan Dou Fu Mu-Suppe; klinische Wirksamkeit