Das Ziel ist die Untersuchung des Wirkmechanismus von Danhe-Granulaten zur Behandlung der gemischten Hyperlipidämie basierend auf Netzwerkpharmakologie sowie Tier- und Zellexperimenten. Die Methode umfasst die Verwendung von Datenbanken und Analyseplattformen für die systematische Pharmakologie der traditionellen chinesischen Medizin (TCMSP) und der traditionellen chinesischen Medizin-Enzyklopädie (ETCM) zur Auswahl aktiver Inhaltsstoffe und Zielstrukturen von Danhe-Granulaten. Über die GeneCard-Datenbank wurden Ziele im Zusammenhang mit gemischter Hyperlipidämie erfasst und nach Schnittmenge funktionelle Annotationen (GO) und KEGG-Weg-Anreicherungsanalysen durchgeführt. Ein Hochlipidmodell wurde durch Induktion menschlicher Leberkarzinomzellen (HepG2) mit Palmitinsäure (PA) erzeugt. Danhe-Granulate wurden zur Intervention verabreicht, dabei wurden zellulärer Lipidgehalt und oxidativer Stress gemessen. Ein Rattenmodell der gemischten Hyperlipidämie wurde mit niedrigen, mittleren und hohen Dosen von Danhe-Granulaten (1,134; 2,268; 4,536 g·kg-1) sowie einer positiven Kontrollgruppe mit Natriumpravastatin (4,020 mg·kg-1) etabliert. Nach 8 Wochen wurden Serumlipidspiegel, Entzündungsfaktoren, oxidativer Stress und Expression zentraler Proteine des lipidmetabolismus im Lebergewebe gemessen. Ergebnisse: Die Netzwerkpharmakologie ermittelte 93 gemeinsame Zielstrukturen von Danhe-Granulaten und gemischter Hyperlipidämie. PPARγ, PPARα, TNF, IL-6, IL-1B waren führend. Die Signalwege PPARA, AGE/RAGE, Lipidstoffwechsel, Arteriosklerose und nicht-alkoholische Fettlebererkrankung waren am stärksten angereichert. Zellversuche zeigten, dass Danhe-Granulate signifikant reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und Malondialdehyd (MDA) senken, Katalase (CAT) erhöhen (P<0,05) und Lipid- und Triglyzeridansammlungen (TG) in HepG2-Zellen reduzieren. Tierversuche zeigten signifikante Senkungen von Gesamtcholesterin (TC), TG und LDL-C (P<0,05), Reduktion von MDA sowie Erhöhung von Superoxiddismutase (SOD) und CAT. Die Leberfettdegeneration wurde gemildert, PPARα und Lipoproteinlipase (LPL) wurden hochreguliert, Sterolregulatorprotein 1 (SREBP1) herunterreguliert (P<0,05; P<0,01). Fazit: Danhe-Granulate verbessern die Lipidstoffwechselstörung durch Senkung von MDA, Erhöhung von SOD und CAT, Eliminierung überschüssiger ROS, Hemmung des oxidativen Stresses und Reduktion von Leberschäden sowie durch Hochregulation von PPARα und LPL und Herunterregulation von SREBP1.