Canqi Dihuang Tang blockiert die Nierenfibrose bei diabetischer Nierenerkrankung durch Hemmung der TGF-β1/Smad-Signalkaskade und Epithel-Mesenchym-Transition
Ziel ist es, durch Netzpharmakologie und In-vivo-Experimente die potenziellen aktiven Verbindungen und Wirkmechanismen von Canqi Dihuang Tang bei der Behandlung der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) zu bestätigen. Die Methode umfasste die Identifizierung der Hauptwirkstoffe mittels Ultra-Performance-Flüssigchromatographie gekoppelt an eine hochauflösende Massenspektrometrie (UPLC-Q-Exactive Orbitrap MS). Gene Ontology (GO) Funktionale Annotation und Kyoto Encyclopedia of Genes and Genomes (KEGG) Netzwerkpharmakologische Methoden wurden eingesetzt, um den möglichen Wirkmechanismus vorherzusagen. Ein männliches db/db Mäusemodell für DKD wurde erstellt und zufällig in Modellgruppe, niedrige (6,10 g/kg), mittlere (12,19 g/kg) und hohe Dosis (24,38 g/kg) Canqi Dihuang Tang sowie eine Dapagliflozingruppe (1,25 mg/kg) eingeteilt. Männliche C57BL/6J Mäuse dienten als Kontrollgruppe. Medikamentöse Intervention erfolgte über 8 Wochen. Körpergewicht, Nüchternblutzucker (FBG), orale Glukosetoleranz (OGTT) und Insulintoleranztest (ITT) wurden überwacht. Serumkreatinin (SCr), Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnsäure (UA), Albumin (ALB), Gesamtprotein (TP) und 24-Stunden-Harnprotein wurden analysiert. Histologische Färbungen (HE, PAS, Masson) zeigten Nierenschäden; Immunhistochemie beobachtete Nephrin-Expression; Western Blot analysierte TGF-β1, Smad2/3, α-SMA, N-Cadherin, Snail und EMT-bezogene Proteine. Ergebnisse: 384 aktive Verbindungen im wässrigen Extrakt wurden identifiziert, 44 Schlüsselkomponenten anhand oraler Bioverfügbarkeit und Lipinski-Regeln ausgewählt, 169 Schnittstellenziele mit DKD assoziiert, einschließlich TNF, IL-6, Akt1, Caspase-3, JUN, HIF-1α, Bcl-2, MMP-9, IL-1β, TGF-β1. GO-Anmerkungen zeigten Anreicherung in Membranfächern, extrazellulärer Matrix mit Kollagen, DNA-Bindung, R-Smad- und Smad-Proteinbindung, und biologische Prozesse wie LPS-Reaktion und Wundheilung. KEGG zeigte Signalisierung in Lipidstoffwechsel, Atherosklerose, TGF-β und PI3K/Akt. In-vivo-Studien zeigten signifikante Senkung von FBG (P<0,01), Verbesserung von OGTT und ITT (P<0,01), Verminderung von SCr, BUN, UA und 24h Harnprotein (P<0,01), Steigerung von ALB und TP (P<0,01). Histologie zeigte Verminderung der mesangialen Matrix und Kollagenablagerung (P<0,01) und Aufwärtsregulation von Nephrin (P<0,01). Western Blot zeigte signifikante Herunterregulierung von TGF-β1, Smad2/3 und Inhibition von α-SMA, N-Cadherin und Snail (alle P<0,01). Schlussfolgerung: Canqi Dihuang Tang kann die Nierenfibrose durch Hemmung der TGF-β1/Smad-Signalkaskade unterbrechen, EMT in der Niere verhindern und somit die Nierenfibrose bei DKD verbessern; weitere Untersuchungen sind zur Identifikation der Schlüsselkomponenten und klinischen Translation erforderlich.