Klinische Wirksamkeit und Mechanismus der Bu Pi Qing Fei-Formel bei der Behandlung der stabilen Bronchiektasie

YANG Zi ,  

LI Guangsen ,  

WANG Bing ,  

XU Bo ,  

WANG Jianxin ,  

CAO Sheng ,  

CHEN Xinyan ,  

SHI Xia ,  

MIAO Qing ,  

摘要

Ziel war die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und des Wirkmechanismus der Bu Pi Qing Fei-Formel bei der Intervention in der stabilen Phase der Bronchiektasie mit Milz-Lungen-Qi-Mangel und Schleim-Hitze-Ansammlung in der Lunge. Methode: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde durchgeführt. Die Patienten wurden zufällig in die Bu Pi Qing Fei-Gruppe (BPQF) und die Placebogruppe (PC) eingeteilt. Zusätzlich zur konventionellen westlichen Behandlung erhielten sie entweder Bu Pi Qing Fei Granulate oder Placebo, jeweils 10 g zweimal täglich über 24 Wochen. Die TCM-Syndrompunkte, die Bronchiektasie-Lebensqualitätsfragebogen (QOL-B)-Scores, Lungenfunktion, T-Lymphozyten-Subtypen, entzündliche Faktoren im Sputum, Neutrophile Elastase (NE) im Sputum und das Auftreten von Nebenwirkungen wurden beobachtet. Ergebnisse: 64 Patienten schlossen die Studie ab, jeweils 32 in den Gruppen BPQF und PC. Im Vergleich zur Behandlung vor Beginn verbesserte sich der TCM-Syndromscore und QOL-B im BPQF deutlich (P<0,01), die TNF-α- und NE-Spiegel sanken signifikant (P<0,05, P<0,01); in der PC-Gruppe verbesserten sich alle TCM-Syndromwerte mit Ausnahme der Milzmangel-Symptome signifikant (P<0,01), die Bereiche Gesundheitsbewusstsein und Atemwegssymptome im QOL-B verbesserten sich deutlich (P<0,05, P<0,01), der TNF-α-Spiegel sank signifikant (P<0,01). Im Vergleich zur PC-Behandlung nach Therapie verringerte sich der TCM-Syndromscore im BPQF mit Ausnahme von Brustbeklemmung deutlich (P<0,05, P<0,01), die QOL-B-Werte stiegen mit Ausnahme der Behandlungsbelastung deutlich an (P<0,05, P<0,01), die IL-6 und TNF-α-Spiegel fielen deutlich (P<0,05), während während der Behandlung in beiden Gruppen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftraten. Fazit: Die Bu Pi Qing Fei-Formel kann die klinischen Symptome von Patienten mit stabiler Bronchiektasie mit Milz-Lungen-Qi-Mangel und Schleim-Hitze in der Lunge verbessern. Dies könnte mit der Regulierung des Immungleichgewichts und der Hemmung der Atemwegsentzündung zusammenhängen.

关键词

Bu Pi Qing Fei-Formel; Bronchiektasie; stabile Phase; Milz-Lungen-Qi-Mangel, Schleim-Hitze in der Lunge; klinische Wirksamkeit

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