Analyse der Immuntherapiestrategien beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs basierend auf der Theorie des „fernen und nahen Lungenfeuers“ sowie Qi und Feuer der fünf Organe
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist ein klinisch häufig vorkommender bösartiger Tumor. In den letzten Jahren sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) zur zentralen Behandlung im perioperativen und fortgeschrittenen Stadium geworden, aber Resistenz und immunvermittelte Nebenwirkungen (irAEs) bleiben Schlüsselfaktoren, die den langfristigen Nutzen für Patienten einschränken. Derzeit fehlen in der modernen Medizin systematische Interventionsstrategien, und ein kombiniertes immuntherapeutisches System aus traditioneller chinesischer und westlicher Medizin wurde noch nicht etabliert. Diese Studie basiert auf der Theorie des „fernen und nahen Lungenfeuers“ aus „Waijing Weiyan“ und erklärt die dynamische Pathogenese in verschiedenen Phasen der NSCLC-Immuntherapie durch die Übertragung von Qi und Feuer der fünf Organe. Der Kernmechanismus gehört zu zwei Grundzuständen: „fernes Feuer – Kälte, Qi-Stagnation“ und „nahes Feuer – Hitze, Qi-Auflösung“: Ferne Feuer bedeutet, dass das Feuer der Organe nicht erreicht, die Lunge verliert Wärme, das Qi ist kalt und stagniert, was einem anfänglichen immunvermittelten Suppressionszustand entspricht. In Verbindung mit der klinischen Stadieneinteilung: Die neoadjuvante Therapie gehört zu Lungenqi-Schwäche, adjuvante Therapie zu zhōngxū Absenkung, und das Spätstadium zu Mingmen Feuer-Schwäche. Nahes Feuer bedeutet, dass pathologisches Feuer die Organe nach oben drängt, das Lungenmetall wird verbrannt, ein starkes Feuer verbraucht Qi und bildet die Grundlage für irAEs. Nach Therapiephasen aufgeschlüsselt: Neoadjuvante Phase entspricht der Anreicherung von Lungentoxischem Feuer, adjuvante Phase der Aufstiegs von yin-Feuer, spätes Stadium der Nierenschwäche mit schwimmendem Feuer. In jeder Phase, wenn Resistenz auftritt, ist sie verantwortlich für Leberstauung, die sich in fernes Feuer verdichtet. Dieses kann sich auch in nahes Feuer umwandeln und den Krankheitsverlauf fördern. Darüber hinaus hängt die Stärke des König-Feuers mit der Lungenregulation zusammen und ist eng mit initialer Immunsuppression, Resistenz und irAEs verbunden. Basierend darauf schlug das Team die Kernbehandlung „Harmonisierung von Qi und Feuer der fünf Organe zur Wiederherstellung des mikrokleinen Lungenfeuers“ vor, die auf fernes Feuer abzielt: In der neoadjuvanten Phase liegt der Schwerpunkt auf der Regulierung von Qi und Feuer der Lunge, in der adjuvanten Phase Förderung von Erde zur Erzeugung von Metall, im Spätstadium Stärkung von Basis und Ursprung. Gegen die Schäden von nahem Feuer: In der neoadjuvanten Phase Schutz des Lungenmetalls, in der adjuvanten Phase Erheben von Yang und Sammeln von Feuer, in der Spätphase das Führen des Feuers und Beruhigen des Metalls. Befindet man sich in der Resistenz- und Fortschrittsphase, so soll man das Meridianfreisetzen und Toxine bekämpfen, um den Immunstatus zu verbessern, das Metall reinigen und das Holz beruhigen, um körperliche und psychische Symptome zu lindern. Zudem sollte auf der Grundlage von Staging differenziert behandelt werden, mit Fokus auf das Herz, Regulierung des König-Feuers und Beruhigung des Geistes. Alle Methoden wirken zusammen, um das natürliche Gleichgewicht von Yin und Yang im Körper wiederherzustellen und bieten theoretische und klinische präzise dynamische Grundlagen für die kombinierte Immuntherapie von NSCLC mit traditioneller chinesischer Medizin.
关键词
nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; fernes Feuer; nahes Feuer; Qi und Feuer der fünf Organe; Immun-Checkpoint-Inhibitoren